Die Technik des Bauchredens
Beim Bauchreden handelt es sich um eine Illusion. Offensichtlich kann eine Figur (Frosch, Hase, Krokodil etc.) nicht sprechen. Aber es ist kein Trick wie beim Zaubern. Dort verliert die Darbietung ihren Reiz sofort,


 Anzeige für einen Bauchrednerkurs
wenn man weiss, wie der Zauberer das macht. Ein guter Bauchredner wird die Illusion, dass die Puppe eine eigene Person ist, auch dann aufrecht erhalten, wenn das Publikum eingeweiht ist. Das Staunen und Rätselraten ist nur der oberflächliche Reiz; sich gut zu unterhalten, über Witz und Show zu lachen, darin liegt der tiefere Sinn einer Bauchredner- darbietung. Einen guten Sänger oder Musiker fragt kein Mensch ernsthaft: "Wie machen Sie das?" Jeder weiss, dass Talent und vor allem viel, viel hartes Training nötig sind. Man muss eben Üben, Üben, Üben. Beim Bauchreden ist es genauso.
  Technik II