Edgar Bergen mit Charlie McCarthy
  Historische Höhepunkte
Es würde den Rahmen dieses geschichtlichen Schnelldurchlaufes sprengen, die Namen und Anekdoten der vielen Stars des Varieté zu nennen. Bemerkenswert dennoch diese Schlaglichter:
Der Kopf der Bauchrednerpuppe Bill war das erste Objekt, das per Fernsehen über den Atlantik gesendet wurde, am 8.Februar 1928. Edgar Bergen und Charlie McCarthy hatten eine eigene wöchentliche Radiosendung. Herbert Dexter benannte seine Bauchrednerpuppe als Zeugen in seinem Scheidungsprozeß. Paul Stadelmans Puppe Windy Higgins kandidierte 1939 für den
Posten des Gouverneurs im Staate Kentucky und bekam über hundert Stimmen. Sein Wahlspruch war, er sei von den Kandidaten nicht der größte Holzkopf. Jimmy Nelson, Danny O'Day und der Hund Farfel wurden die Sympathieträger für ein neues Produkt in den 50er Jahren in den USA, löslicher Kakao, der als Nestlé Quik weltberühmt wurde.
Die Liste liesse sich fortsetzen, der interessierte Leser sei auf Valentine Vox' Buch I can see your lips moving verwiesen. Es ist eine wahre Fundgrube, was Geschichte und Kunst des Bauchredens angeht.
    Einleitung    Antike     Mittelalter     18. Jhd     19. Jhd      Historische Höhepunkte